Full 1
Organisation
Wie wird die Bereitstellung von Daten und Gewinnung von Insights beschleunigt?
Full 2
Verständnis
Wie kann die Datennutzung im Unternehmen gesteigert werden?
Full 3
Datenqualität
Wie wird Vertrauen in Daten gesteigert?
Full 3
Datenaktivierung
Wie kann zusätzlicher Mehrwert aus Daten geschöpft werden?
previous arrow
next arrow

Daten sind zum zentralen Unternehmenswert geworden. Die Verfügbarkeit und Qualität aktueller Unternehmens- wie auch Marktdaten bestimmen maßgeblich über den Unternehmenserfolg. Sei es das klassische, retrospektive Berichtswesen, die eigenständige Erkenntnisgewinnung durch Datenanalyse auf der Fachseite oder die Unterstützung von Entscheidungsprozessen auf strategischer und operativer Ebene – adäquate Rahmenbedingungen für die Datenbereitstellung und -Nutzung müssen geschaffen werden. Diese umfassen sowohl die Etablierung einer offenen Datenkultur wie auch geeignete organisatorische und technische Strukturen. Dafür bedarf es klarer Data & Analytics -Ziele und einer daraus abgeleiteten ganzheitlichen Strategie wie auch eines erfahrenen Managements für die Realisierung.

Meine Leistungen

Data & Analytics Advisory

Zur Realisierung der langfristigen Data & Analytics Ziele gilt es eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln und aus dieser detaillierte Konzepte und eine konkrete Umsetzungsplanung abzuleiten. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Kombination erprobter Methoden und Standards mit einem kundenindividuellen, nutzenorientierten Vorgehen. Insbesondere ein iterativer Ansatz mit Fokus auf kontinuierlichem Ausbau neuer Datenfähigkeiten und Insights macht den Erfolg von Dateninitiativen sichtbar.

mehr

Data & Analytics Management

Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung einer erfolgreichen Data & Analytics -Funktion stellen vielfältige Anforderungen an das Management-Team. So gilt es Struktur in die unzähligen Fachanforderungen zu bringen und gerade in neuen Initiativen Leuchtturmprojekte zu identifizieren. Daneben sind in immer kürzeren Intervallen technologische Innovationen bezüglich deren Relevanz für das Unternehmen zu bewerten. Die Frage nach dem richtigen Grad an Virtualität in der Organisation ist dann eng verbunden mit der angestrebten Datenkultur.

mehr